Corona-FAQs Fragen und Antworten zum Ticketverkauf und den Abonnements während Corona

Mit einem Ticketkauf in der Corona-Zeit erhalten Sie einen besonderen Service, mit dem Sie sich Ihre Wunschplätze sichern können, ohne ein Risiko einzugehen.

Wie sieht die Veranstaltungsplanung für die Saison 2021/22 aus?

Der Hessische Rundfunk hat ein vom Gesundheitsamt Frankfurt genehmigtes Hygienekonzept, auf dessen Basis Veranstaltungen im hr-Sendesaal stattfinden dürfen. In der Alten Oper Frankfurt gilt ebenso ein genehmigtes Hygienekonzept. Diese Hygienekonzepte werden entsprechend der aktuellen Situation und dem Stand der Erkenntnisse im Umgang mit dem Corona-Virus regelmäßig angepasst und aktualisiert.

Wir haben uns entschlossen, unsere Konzerte zunächst weiterhin in Etappen vorzustellen und auf eine Veröffentlichung der gesamten Spielzeit zum jetzigen Zeitpunkt noch zu verzichten. So können wir auf sich neu eröffnende Möglichkeiten u.a. hinsichtlich des Platzangebots für Ihren Konzertbesuch schneller und besser reagieren.

Sobald sich Änderungen ergeben oder neue Konzerte in den Verkauf gehen können, werden wir dies auf unseren Kanälen kommunizieren und Sie als Kunden über Ihre uns vorliegenden Kontaktdaten informieren.

Auf www.hr-Ticketcenter.de sowie im Konzertkalender der hr-Bigband finden Sie u.a. immer eine aktuelle Übersicht. Sobald eine Info bezüglich einer Absage vorliegt, wird diese dort direkt kommuniziert. Gerne können Sie sich werktags von 10-17 Uhr alternativ auch an die hr-Tickethotline(069–155 4111) oder die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) wenden.

Gibt es in der Saison 2021/22 buchbare Abonnements?

Nein, im Moment noch nicht. Aufgrund des aktuell noch stark eingeschränkten Platzangebots bei Konzerten werden Abonnements in der Saison 2021/22 nicht angeboten. Bereits bestehende Abonnements ruhen in der Saison 2021/22.

Was passiert mit Abonnements aus der Saison 2020/21?

Abonnements aus der Saison 2020/21 haben sich automatisch verlängert, es sei denn sie werden bis einschließlich 31. Juli 2022  (verlängerte Kündigungsfrist) gekündigt. Ausgenommen davon sind Jazz-3-Live-Paket, Geschenk- und Special-Abos, die sich nicht automatisch verlängert haben. Abgesagte oder nicht unter normalen Bedingungen stattgefundene Konzerte wurden Ihnen nicht in Rechnung gestellt. 

Werde ich als Abonnent*in weiterhin zuverlässig informiert?

Ja, die hr-Kundenbetreuung hält Abonnent*innen und Kund*innen immer auf dem neuesten Stand und informiert Sie, ob und unter welchen Bedingungen die nächsten Konzerte stattfinden können. Bitte teilen Sie uns dafür, wenn möglich, eine E-Mail-Adresse mit und halten Sie Ihre Kontaktdaten stets aktuell (Änderungen bitte an kundenbetreuung@hr.de).

Wie erfahre ich, ob Konzerte stattfinden oder ausfallen?

Sie finden u.a. auf www.hr-Ticketcenter.de sowie im Konzertkalender der hr-Bigband immer eine aktuelle Übersicht. Sobald eine Information bezüglich einer Absage vorliegt, wird diese dort direkt kommuniziert. Gerne können Sie sich werktags von 10-17 Uhr alternativ auch an die hr-Tickethotline (069–155 4111) oder die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) wenden.

Die Kolleg*innen der hr-Kundenbetreuung und unser Ticket-Dienstleister Reservix / AD-Ticket versuchen immer so zeitnah wie möglich alle Ticket-Käufer*innen, deren Kontaktdaten uns vorliegen, über den Ausfall oder Änderungen zu informieren.

Warum sollten Sie Ihre Kundendaten stets bei uns aktuell halten?

Wir versuchen unsere Abonnenten*innen und Einzelkartenkäufer*innen nach Möglichkeit per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg über neue Angebote, Absagen oder Änderungen von Konzerten zu informieren. Aufgrund der oft nur sehr kurzfristig möglichen Absagen oder Änderungen, möchten wir Sie herzlichst bitten uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen. Dies ist für uns der schnellste und direkte Weg, Sie auch kurzfristig zu informieren und ggf. mit Hintergrundinformationen zu Corona-bedingten Einschränkungen/ Änderungen bei den von Ihnen gebuchten Konzerten zu versorgen. Insofern bitten wir Sie auch im eigenen Interesse im Falle von Veränderungen Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren.

Wie bekomme ich die Rückerstattung meiner Tickets bei Konzertabsage?

Beachten Sie hierzu unsere Rückabwicklungsmodalitäten.

Wie lange dauert die Rückerstattung?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Rückabwicklung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Erstattung des Ticketpreises erfolgt innerhalb weniger Wochen nach Veranstaltungsabsage. Sie erhalten den Ticketpreis in jedem Fall zurück. Bei Fragen steht Ihnen die hr-Tickethotline (069–155 4111) und die hr-Kundenbetreuung (069–155 6655, kundenbetreuung@hr.de) von Montag bis Freitag von 10-17 Uhr zur Verfügung.

Plant der Hessische Rundfunk, im Rahmen von Rückerstattungen ersatzweise Gutscheine auszugeben?

Nein, der Hessische Rundfunk hat sich für seine Eigenveranstaltungen gegen eine Gutscheinlösung entschieden und wird dementsprechend weiterhin Eintrittsgelder zurückzahlen, sofern es die gesetzlichen Rahmenbedingungen zulassen. Somit haben Sie als Käufer*in kein Risiko beim Ticketkauf.

Kann ich auf eine Rückerstattung verzichten und stattdessen das Geld dem hr oder der hr-Bigband spenden?

Nein, das geht leider nicht auf direktem Wege. Aus rechtlichen Gründen darf der Hessische Rundfunk keine Spenden annehmen, so dass wir Ihnen den Kaufpreis Ihrer Karten in jedem Fall zunächst zurückerstatten müssen. Diese Rückzahlung können Sie dann z.B. dem Förderverein der hr-bigband spenden. Als Alternative empfehlen wir den Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ist eine Verrechnung von Rückerstattungen mit Neubuchungen möglich?

Nein, jedes Konzertticket muss rückabgewickelt werden. Ausgefallene Konzerte können leider nicht mit anderen neuen/anderen Buchungen verrechnet werden.

Quelle: hr-Bigband